Der Royale Enfield EFI Bullet Motor ist neu entwickelt worden um die Emissions- vorschriften in Europa zu erfüllen. Getreu dem Motto Evolution statt Revolution haben die Entwicklungs- ingenieure von Royal Enfield im Design eine Mischung aus dem Enfield Crusader Motoren der 60iger Jahre und dem Bullet Motor gezeichnet. Der Motor ist eine Unit-Konstruktion, d.h. Kurbelwelle und Getriebe sind in einem Motorgehäuse untergebracht, rechts Lichtmaschine auf der Kurbelwelle, links der Primärantrieb.
Der Startermotor sitzt hinter dem Zylinder. Der alte Vergaser ist durch eine Benzin Direkteinspritzung EFI (= Electronic Fuel Injection) ersetzt worden. Die Emissionsgrenzen EURO 3 können so eingehalten werden, gleichzeitig ist die Motorleistung auf 20,3 KW(28PS) bei 5250 U/min angestiegen. Der Kolben bleibt mit 90mm Hub und 84mm Bohrung immer noch ein britischer Dampfhammer mit einem Drehmoment von 42,3 NM bei 4000 U/min. Der neue Motor verfügt zudem über einen automatischen Dekompressor, wird kontaktlos elektronisch gezündet und besitzt Hydrostößel, wodurch das Einstellen der Ventile entfällt.
Der Startermotor sitzt hinter dem Zylinder. Der alte Vergaser ist durch eine Benzin Direkteinspritzung EFI (= Electronic Fuel Injection) ersetzt worden. Die Emissionsgrenzen EURO 3 können so eingehalten werden, gleichzeitig ist die Motorleistung auf 20,3 KW(28PS) bei 5250 U/min angestiegen. Der Kolben bleibt mit 90mm Hub und 84mm Bohrung immer noch ein britischer Dampfhammer mit einem Drehmoment von 42,3 NM bei 4000 U/min. Der neue Motor verfügt zudem über einen automatischen Dekompressor, wird kontaktlos elektronisch gezündet und besitzt Hydrostößel, wodurch das Einstellen der Ventile entfällt.
MOTOR
Einzylinder, 4-Takt, luftgekühlt, OHV
Hubraum: 499 cm³
Bohrung × Hub: 84 × 90 mm
Verdichtung: 8,5:1 Gemischaufbereitung: elektronische Einspritzung
Zündung: elektronischStarter: Kick- und Elektro-Starter
Max. Leistung: 20,3 kW (27,2 PS) bei 5.250 U/min.
Max. Drehmoment: 41,3 Nm bei 4.000 U/min.
ANTRIEB
Primärantrieb: Duplexkette & Kettenrad Sekundärantrieb: Kette
Kupplung: Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Schaltung: 5-Gang-Getriebe, linksgeschaltet
ELEKTRIK
Batterie: 12 V, 14 Ah
Hauptscheinwerfer: 12 V, 60/55 W
Rücklicht: 12 V, 21/5 W
Blinker: 12 V, 10 W
Zündspule: 12 V, DC
RAHMEN
Stahlrohrrahmen
Tankinhalt: 13,5 Liter
Leergewicht: 175 kg
Bereifung vorne: 3,25×19" Bereifung hinten: 3,5×19"
FAHRWERK
Federung vorne: hydraulische Teleskopgabel
Federung hinten: Stahlschwinge mit zwei Gasdruck-Federbeinen
Bremsen vorne: Scheibenbremse 280 mm mit 2-Kolben-Bremszange
Bremse hinten: Trommelbremse 152 mm
ABMESSUNGEN
Länge: 2.200 mm
Breite: 740 mm
Höhe: 1.100 mm
Radstand: 1.370 mm
Sitzhöhe: 800 mm
Soziussitz
Auspuffanlagen
BigBore 535cc